LOOP Ausstellungstext

Rauminstallation und Video LOOP, Andechsgalerie 2011
Rauminstallation und Video LOOP, Andechsgalerie 2011

Im Zentrum der Ausstellung “Loop” von Ursula Groser (*1974) steht eine begehbare Rauminstallation, eine im Wachstum begriffenen Struktur, die einerseits als eine dreidimensionale Repräsentation organischer Verbindungen, gleichzeitig aber auch als Bild eines Netzwerks gelesen werden kann - eines Netzwerks, dessen Knotenpunkte und Linien ein unter Spannung befindliches membranartiges Beziehungsgeflecht versinnbildlichen. Man kann die Installation einerseits als Abstraktion begreifen, andererseits aber auch als Repräsentation von Verkettungen, welche - auf der Makroebene - eine Masse formen, eine Masse, der Cannetti die Eigenschaften des Wachstums, der Gleichheit, der Dichte und der Gerichtetheit zuschrieb. Das Ornament der Masse wird bei Groser jedoch zum Ornament des Netzwerks, zur piktogrammartigen Repräsentation der Kräfte, Ordnungen und Spannungen zwischen Entitäten. Dieses piktogrammartige Ornament ist bei Groser nicht rein visuell-symbolischer Natur sondern raumgreifend, vergrößert und an die Maße des Menschen angepasst, so dass eine körperliche Erfahrung des Netzwerks möglich wird. Dies wird in der Videoarbeit auf dem Monitor explizit formuliert: zwei menschliche Figuren, eingeschrieben in dem Netzsystem, das im Galerieraum installiert ist, halten sich die Hände, während sie im Rhytmus einer spannungsgeladenen, aber zugleich auch monotonie erzeugenden Musik im Kreis rotieren. Die Soundspur stammt von Steve Reich, einem Komponisten, der für seine innovative Anwendung von Sampling-Techniken, die loop-artigen Soundlandschaften generierten, bekannt ist. ...


Andrei Siclodi